Samstag, 16. September 2017

BIOTIN - was ist das?

Biotin wird auch als Vitamin B6 oder Vitamin H genannt. Es kommt aus den Vitamin-B-Komplexen. Viele Menschen nehmen es in Form als Nahrungsergänzungsmittel ein, um schönere Nägel, Haare und Haut zu bekommen. Doch Achtung, hier bei der Behandlung der Multiplen Sklerose handelt es sich um ein Medikament, das als 10.000-fachen Dosierung eingenommen werden soll.



Foto: pixabay.com



Die Zulassung läuft und gestern erfuhr ich von einem Chefarzt und Neurologen, dass eventuell im November 2017 die Zulassung erfolgt. Weiter meinte er, dass es zwar nur bei ca. 20 % an Wirksamkeit zeigt, aber es eine Therapie für die progrediente Multiple Sklerose, der sekundär schleichendem Verlauf ist. 

Zur Zeit läuft eine Phase-III-Studie bzw. die Rekrutierung um auch Patienten mit der primären Form einzubeziehen.

Weiter konnte er mir berichten, dass sich in den Studien eine Verbesserung des EDSS-Wertes zeigte und der Gehgeschwindigkeit bei den Probanden. 

Knapp 20% sind zwar nicht die Welt, aber ein Hoffnungsschimmer für Patienten mit progredienten Verlauf. Schwerwiegende Nebenwirkungen sind nicht zu erwarten. 


Ich bin voller Hoffnung, denn ich bin bis auf das Zytostatika Mitoxanton, austherapiert und werde es auf jeden Fall ausprobieren.

Ich setze euch noch ein paar Links unter meinen Blogbeitrag, um euch weiter in dieses Thema einzulesen.

Schreibt mir gerne, was ihr über das Thema schon wisst und was ihr von dieser Therapie hält.

Herzlichst
Eure









Hier ein paar Links zur weiteren Informieren:

http://www.amsel.de/multiple-sklerose-news/medizin/Hochdosiertes-Biotin-gegen-progrediente-Multiple-Sklerose_7003 Artikel von 2017

http://www.amsel.de/multiple-sklerose-news/index.php?kategorie=medizin&cnr=32&anr=5829 Artikel von 2017

https://de.wikipedia.org/wiki/Biotin

https://www.dmsg.de/multiple-sklerose-news/leben-mit-ms/news-article/News/detail/primaer-progrediente-multiple-sklerose-wirkung-von-biotin-md-1003-im-test/news-pagination/2/?cHash=b7c0b7e5e58d79a35346af7a6c85d1c7&L=0 ACHTUNG: Artikel von 2015